Halit Çelik, Stellvertretender Vorsitzender

Halit Çelik, geboren in Erzurum/Türkei, lebt seit 1970 in Berlin. Er ist Bağlama-Lehrer und unterrichtet seit 2003 an der Musikschule City-West in Charlottenburg-Wilmersdorf. Seine ersten Unterrichtseinheiten nahm er 1984 bei Adil Arslan in Berlin. Bereits 1987 war er Ideengeber für einen dreiwöchigen Workshop mit dem berühmten Bağlama-Meister Yavuz Top. Durch mehrere Fortbildungen, Seminare und Kurse in Deutschland und der Türkei konnte er sein Wissen und Praxis auf der Bağlama erweitern. Çetin Akdeniz 1994, Nurullah Akçayır 1996, Erensoy Akkaya 1998 und Ümit Yılmaz 2004 sind einige Bağlama-Meister, die er besuchte. 1994 nahm er zudem Unterricht im Fach Musiktheorie bei dem in Berlin lebenden Komponisten und Pianisten Tayfun Erdem. Halit Çelik gab in mehreren Kulturvereinen und Einrichtungen in Berlin Bağlama-Unterricht und trat bei zahlreichen Konzerten auf. Seine Schüler/innen gehören seit 2001 regelmäßig zu den Preisträgern beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Bağlama.